Papst sendet 430 Familien des Neokatechumenalen Weges in die Mission

Zum Abschluss des 10. Weltfamilientreffens am 27. Juni 2022 hat Papst Franziskus 430 Familien des Neokatechumenalen Weges mit ihren Kindern in die am stärksten entchristlichten Orte der Welt gesandt, um mit ihrem Lebenszeugnis die Liebe Gottes zu den Menschen gegenwärtig zu machen.

Am Treffen in der Aula Paul VI. nahmen neben den Familien das internationale Verantwortlichenteam des Weges, Kiko Argüello, P. Mario Pezzi und Ascension Romero sowie mehrere tausend Brüder und Schwestern aus den Neokatechumenalen Gemeinschaften der Region Rom, darunter viele Priester und Seminaristen, teil. Ebenfalls anwesend waren Kardinal Kevin Farrell, Präfekt des Dikasteriums für die Laien, die Familie und das Leben sowie Seminaristen des Seminars Redemptoris Mater in Macao, das Papst Franziskus für die Evangelisierung Asiens eingerichtet hat.

Bevor Kiko die Familien vorstellte, dankte er dem Heiligen Vater für seine Bereitschaft, die Familien in die Mission zu entsenden. Es ist bereits das 19. Mal, dass Päpste Familien des Weges in die entchristlichten Regionen der Welt entsandt haben. Kiko erinnerte daran, dass der Neokatechumenale Weg eine Frucht des Zweiten Vatikanischen Konzils sei. Dieser Weg der christlichen Initiation führe die Menschen durch die Wiederentdeckung des Reichtums der eigenen Taufe zu einem erwachsenen Glauben. Er erinnerte auch mit Dankbarkeit an die Worte von Papst Franziskus beim Treffen anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Weges in Tor Vergata am 4. Mai 2018 : „Ihr seid ein Geschenk des Heiligen Geistes für die Kirche.“

Anschließend stellte er dem Heiligen Vater die Familien vor, die in verschiedene Länder Europas entsandt werden, angefangen bei der Ukraine und Russland, aber auch nach Lettland, Litauen, Estland, Rumänien, Bulgarien und 14 andere Länder des europäischen Kontinents; er stellte die Familien vor, die in Asien tätig sein werden: Kasachstan, Mongolei, Japan, Südkorea, Taiwan, Kambodscha, Laos; in Amerika: Kanada, Vereinigte Staaten, Mexiko, Puerto Rico, Jamaika, Ecuador (Amazonien), Argentinien; in Afrika: Ägypten, Tunesien, Äthiopien, Sudan, Kenia, Kamerun, Uganda, Gabun, Äquatorialguinea, Kap Verde und Südafrika. Den Abschluss bildeten die Familien, die nach Australien und Ozeanien gehen.

Nach der Lesung eines Evangeliums segnete der Heilige Vater die kleinen Metallkreuze, die die Familien als Zeichen der Gegenwart des Herrn bei sich tragen werden, und begrüßte einige der Familien stellvertretend für alle.

Die 430 entsandten Familien erhöhen die Zahl der Familien des Weges in der Mission auf über 2.000. Die Evangelisierung durch missionarische Familien des Neokatechumenalen Weges in 62 Ländern der Welt wurde 1986 initiiert und von den Päpsten Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Papst Franziskus durch 19 Ausendungen unterstützt.

Die Übertragung des Treffens auf Vatican Media:
27 June 2022, Audience with the Neocatechumenal Way Pope Francis – YouTube

Beitrag teilen